Volltextsuche:

Der 13-jährige Tido Frobeen hat mit dem Marimba

die "Solowertung II" des Wettbewerbs BEETHOVEN BONNENSIS gewonnen, den die BÜRGER FÜR BEETHOVEN jährlich ausrichten. Hier erzählt der Schüler, warum er gerade Marimba spielt und was er sonst noch so treibt. Zum Beispiel wurde er mit seiner Mannschaft auch Deutscher Jugendbaseballmeister. Das Preisträgerkonzert ist am 28. Februar 2011 um 19.00 im Arithmeum in der Lennestraße in Bonn. Der Eintritt ist frei.
Der 13-jährige Tido Frobeen hat mit dem Marimba

 

Mehr zum Preisträgerkonzert erfahren Sie hier 

 

Tido Frobeen hat uns geschrieben:

"Ich habe das Marimba kennengelernt, weil ich schon lange Schlagzeug spiele, und Marimba zu den Instrumenten gehört, die man als klassischer Schlagzeuger auch spielen können sollte. Außerdem klingen Marimbaphone natürlich sehr schön, und es macht Spaß Marimba zu spielen. Ich glaube, ich spiele Marimba, und nicht Trompete, Geige, oder Klavier, weil ich diese Instrumente jeden Tag höre, und Marimba mal etwas Anderes ist. Den Klang des Marimbas finde ich auch viel angenehmer, als z.B den einer Geige, die, wie ich finde, oft sehr hoch und quietschig ist, oder den einer Trompete, die oft sehr laut und stechend ist.

Aber ich finde jedes Instrument klingt gut, nur das eine etwas besser, und das andere etwas schlechter. Musik, die für Marimba-Solo komponiert wurde und wird, finde ich sehr lustig!

Sie ist nicht so „ernst" wie „ernste Musik" (eigentlich mag den Begriff „ernste Musik" nicht, da jede Art von Musik genauso ernst gemeint ist, wie E-Musik) , nicht so eintönig, wie die Techno-Mucke von heute, und nicht so laut wie Rock.

Man kann die Musik nicht wirklich in eine Sparte einordnen. Allerdings spiele ich auch in einer Rock-Band, und es macht mir genauso viel Spaß, Rock zu spielen. In einem Orchester zu spielen macht mir natürlich auch sehr viel Spaß.

Ich mache Sport genauso gern wie Musik. Ich habe 7 Jahre Fußball gespielt, und 1 Jahr Volleyball. Aber als ich bei den Bonn Capitals angefangen habe Baseball zu spielen, musste ich mich aus Zeitgründen für eine Sportart entscheiden.

Nun spiele ich nur noch Baseball. Und es hat sich gelohnt! Der Sport macht mir immer noch sehr viel Spaß, und ich bin schon nach einem Jahr mit meiner Mannschaft Deutscher Jugendbaseballmeister geworden."

RSS

Meldungen im Archiv