Volltextsuche:

An das Breuning´sche Haus haben wir am 31. Oktober

mit der Enthüllung einer Gedenktafel an der Galeria Kaufhof am Bonner Münsterplatz erinnert. Die Familie von Breuning war Beethoven seine zweite Heimat, vor 225 Jahren begann er dort den beiden Kindern Leonore und Lorenz Klavierunterricht zu geben und am 1. November 1792 verbrachte er dort seinen letzten Bonner Tag. Daran erinnerten der Bonner Konzertpianist Michael Korstick mit Musik von Bach und Beethoven und der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel mit Zeitzeugenberichten.
An das Breuning´sche Haus haben wir am 31. Oktober

Einen Pressebericht zur Enthüllung der Gedenktafel finden Sie hier.


Die etwa halbstündige  Gedenkveranstaltung fand im Eingangsbereich der Galeria Kaufhof statt, die am ehemaligen Standort des Breuning´schen Hauses steht. 

Die Begrüßung übernahm die Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof Angelika Finkernagel.

Michael Korstick spielte das Präludium C-Dur BWV 939 von  Johann Sebastian Bach und das Scherzo aus der Sonate op. 2 Nr. 2 A-Dur von Ludwig van Beethoven.

Stephan Eisel erinnerte mit Zeitzeugenberichten an die Familie von Breuning.

Beethoven-Jubiläum im Breunig´schen Haus 

Gedenktafel an der Galeria Kaufhof erinnert an Beethovens zweite Bonner Heimat 

Vor 225 Jahren begann Ludwig van Beethoven, im Breuning'schen Haus am Münsterplatz den beiden Kindern Leonore und Lorenz Klavierunterricht zu geben und am 1. November 1792 verbrachte er dort seinen letzten Tag in Bonn. Diese beiden Jubiläen waren für die BÜRGER FÜR BEETHOVEN der Anlass, in den Arkaden der Galeria Kaufhof, wo früher das Breuning´sche Haus stand, eine Gedenktafel zu enthüllen. 

Der Vorsitzende des Vereins Stephan Eisel dankte der Galeria Kaufhof, die die Erinnerungstafel finanziert hat: „Beethoven hat hier viel Zeit verbracht und man kann garnicht überschätzen, wie wichtig die Familie von Breuning für ihn war.  Wir sind sehr dankbar dafür, dass sich die Galeria Kaufhof mit ihrem Standort am Münsterplatz hier in einer besonderen Verantwortung sieht und uns hilft, an diesen für den größten Sohn Bonns so wichtigen Ort zu erinnern.“ 

Die Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof Angelika Finkernagel sagte: „Vor acht Jahren wurde erstmalig eine Gedenktafel am Eingang der Galeria Kaufhof am Münsterplatz/Ecke Remigiusstr. angebracht, wo einst das Breuning‘sche Haus stand. Leider wurde diese Tafel 2011 durch Vandalismus zerstört. Wir freuen uns, nun im Rahmen des Beethoven-Jubiläums mit einer neuen Gedenktafel Tafel an unserem Gebäude den Beethoven-Rundgang wieder vervollständigen zu können. Außerdem lag es uns am Herzen, dass auch am Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz eine neue Gedenktafel angebracht wird.“ 

Die Enthüllung der Gedenktafel wurde umrahmt von Musik, die der Bonner Konzertpianist Michael Korstick in Erinnerung an den jungen Klavierlehrer Ludwig van Beethoven spielte: Das Präludium C-Dur BWV 939 von  Johann Sebastian Bach gehörte damals wohl zum Unterrichtsstoff für die Schüler. Die von Beethoven schon nach einem Jahr in Wien veröffentlichte Sonate op. 2 Nr. 2 A-Dur könnte in ersten Skizzen schon Bonn entstanden sein. 

Stephan Eisel erinnerte daran, dass die Familie von Breuning mit ihren vier Kindern für den jungen Ludwig van Beethoven nach dem Tod seiner Mutter und angesichts der Alkoholprobleme des Vaters „zur zweiten Heimat und einer Art von Ersatzfamilie“ geworden war. Die früh verwitwete Helene von Breuning kümmerte sich um Beethovens allgemeine Bildung, die Tochter Eleonore gilt manchen als erste Jugendliebe des Komponisten und Stephan von Breuning war zeitlebens eng mit ihm befreundet: „Für Beethovens Entwicklung war die die Atmosphäre der Geborgenheit, die er in der Familie von Breuning fand, von entscheidender Bedeutung.“ Eisel zitierte auch Zeitzeugenberichte, nach denen Beethoven im Breuning´schen Haus „stundenlang bis zu halben Nächten am Klavier auf dem Klavier phantasierte.“ In Anspielung auf aktuelle Diskussionen sagte er: „Über Lärmmessungen und Gerichtsentscheidungen gegen vermeintliche Lärmbelästigungen ist dabei nichts überliefert.“ 

Die neue Gedenktafel an der Galeria Kauhof ist Bestandteil des Bonner Beethoven-Rundgangs, den die BÜRGER FÜR BEETHOVEN  vor fast zehn Jahren initiiert haben. Der Verein hat fast 1.300 Mitglieder und widmet sich der Pflege von Beethovens Musik und seines Andenkens in Bonn.

Beethoven im Breuning´schen Haus (Schattenriss 1782)

Beethoven im Breuning´schen Haus (Schattenriss 1782)
RSS

Meldungen im Archiv