Volltextsuche:

Als Beethoven-Fan outete sich die Rocklegende Patti Smith

bei ihrem open-air-Konzert am 9. Juli 2012 auf dem Bonner Kunst!Rasen. Die 65-jährige amerikanische Sängerin erzählte den 2500 Besuchern begeistert von ihrem vierten Besuch im Bonner Beethovenhaus. Man sei spät abends in Bonn angekommen und sie habe morgens der erste Weg dorthin geführt.
Als Beethoven-Fan outete sich die Rocklegende Patti Smith

Manchem Bonner, der das Geburtshaus des großen Komponisten noch nie besucht hat, mögen die Ohren geklungen haben. Beethoven sei der Lieblingskomponist ihres verstorbenenen Mann Fred Smith gewesen. "Seine Rangfolge war Ludwig van Beethoven,  John Coltrane und Jimi Hendrix." Zuhause sehe sie jeden Tag auf dem Klavier ihrer Tochter die Beethoven-Büste, die sie in Bonn erstanden habe.

Immer wieder kam Patti Smith in ihrem umjubelten Bonner Konzert auf Ludwig van Beethoven zurück. Von ihm erzähle man sich, dass er seine Kleidung mit Tintenflecken übersät gewesen sei, weil er die Noten mit so viel Leidenschaft zu Papier gebracht habe. Diese Leidenschaft habe sie sich zum Vorbild ihrer eigenen musikalischen Arbeit genommen. In einem ihrer Songs improvisierte die Punk- und Rocksängerin über den musikalischen Charakter verschiedener Beethoven-Symphonien. 

RSS

Meldungen im Archiv